In der Klassenstufe 8 beginnt an den sächsischen Gymnasien der Profilunterricht. Anliegen dieses Unterrichts ist es, das vernetzte und fächerübergreifende Denken zu fördern. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ein Thema aus den Blickwinkeln vieler verschiedener Fächer betrachten.

Der Profilunterricht findet von der 8. bis zur 10. Klasse mit jeweils zwei Stunden pro Woche statt. Der Unterricht ersetzt nicht die jeweiligen profiltragenden Fächer. Er beeinflusst auch nicht die Kurswahl ab Klasse 11.

Im Jahrgang 7 findet eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen, Schüler und Eltern statt, auf der die schuleigenen Profile vorgestellt werden. Danach wird das Profil gewählt, das ab Klasse 8 besucht werden soll. Ein Rechtsanspruch auf die Belegung eines bestimmten Profils besteht nicht.

Im Folgenden möchten wir die vier an unserer Schule angebotenen Profile gern kurz vorstellen.

Naturwissenschaftliches Profil
Experimentieren, erkunden, erforschen, entdecken - alle, die genau das gern tun, sind hier richtig. Es geht bei uns darum, naturwissenschaftliche Prozesse und Phänomene erfahr- und erlebbar zu machen.

Dies geschieht interdisziplinär, über Fächergrenzen hinweg. Kooperationen mit der UNI Leipzig, der Garage-Leipzig, dem Flughafen Halle/Leipzig und dem UFZ Helmholz Zentrum unterstützen unsere Arbeit.
Künstlerisches Profil
Das Wesen dieses Profils entsteht aus der Vernetzung von Kunst, Musik und darstellendem Spiel. Im Zentrum des Unterrichts stehen künstlerische und praktische Tätigkeiten. Das sind kleine Szenen, die gespielt, dramatische Texte, die für selbstgemachte Figuren geschrieben oder Fotos, die inszeniert werden. Wer seine Gedanken und Stimmungen selbstbewusst zeigen will, sich bildhaft, anschaulich oder musikalisch ausdrückt und ein eher auditiver, haptischer und visueller Lerntyp ist, der ist bei uns richtig.
Sportliches Profil
Mit diesem Profil sollen Schüler zu lebenslangem Sporttreiben motiviert und der allgemeinen Bewegungsarmut im Alltag entgegengewirkt werden. Wir vermitteln theoretische Inhalte und nutzen externe Sportstätten und Kompaktseminare für den Praxisanteil des Profils.
Gesellschaftswissenschaftliches Profil
"Naturwissenschaftler wissen genau, wie zwei Atome in einem Molekül zusammengehalten werden. Was aber hält unsere Gesellschaft zusammen?", fragte nicht nur Elisabeth Noelle-Neumann, eine deutsche Kommunikationswissenschaftlerin. Wir im Gewi-Profil versuchen die Funktionsweise unserer Gesellschaft zu erkennen und deren Zusammenhänge zu erklären. Eine anspruchsvolle aber auch spannende Herausforderung. Wer gern diskutiert, Vorgegebenes hinterfragt, Widersprüche aushält, im Team Projekte erarbeiten mag und neuen Medien offen gegenübersteht, der kommt zu uns.
Previous slide
Next slide