Naturwissenschaftliches Profil

Es stellt sich vor das NAWI PROFIL

Das Nawiteam an der Schule

Wir freuen uns auf interessante Stunden mit euch!

Frau Lippert (1. v.l.) und Frau Beier (1. v.r.) im Jahrgang 8
Frau Gottwald (2. v.l.) und Herr Neuse im Jahrgang 9
Frau Gottwald und Frau Schulz (2. v.r.)im Jahrgang 10

 

Hier ein paar Themenschwerpunkte auf die ihr euch freuen könnt:

Klasse 8 - Die Atmosphäre – Hülle der Erde

Der Traum vom Fliegen
(Fr. Vater):
-    Historie des Fliegens/ erste Flugversuche
-    moderne Flugzeuge und Raumfahrt
-    Aufbau der Atmosphäre, wie entsteht Wind, Antriebskräfte, Strömungslehre
-    Vorbild Natur – Bionik, Bau einer Rakete/ Flugzeugs
-    Luftfahrt (Flugzeugtypen und deren Nutzung) -> Exkursion Flughafen

Klimawandel (Hr. Kopf):
1.    Wetter und Klima
- Wetterdaten messen, Wetter/Klima, Klimasystem, Klimawandel, Auswirkungen
2. Treibhausgase und ihre Wirkung
- Treibhausgase und Treibhauseffekt
3. Ursachen des Klimawandels
- Kohlenstoffdioxid-Verursacher, Fossile Energieträger, persönlicher CO2-Check
4. Klimawandel und das Meer
- Aufnahmekapazität des Meeres für CO2, Versauerung der Weltmeere und die Auswirkungen, Eisschmelze in den Polargebieten 

 

Klasse 9 - Die 4 Elemente (Luft, Wasser, Feuer, Erde)

Wasser
(Fr. Schnabel)
-    Trinkwasser
-    Virtuelles Wasser
-    Landschaftsgestalter
-    Fließgewässeranalyse

Luft (Hr. Kopf)
-    Experimente zur Entstehung von Hoch- und Tiefdruckgebieten, Winden und Stürmen
-    Stadtklima

Feuer/ Gesteine (Hr. Kopf)
-    Leipziger Region mit explosiver Vergangenheit
-    Exkursionen: Steinbrüche Beucha und Brandis, Geopark Porphyrland

Böden/ Erde (Hr. Kopf)
-    Bodenprofile (Bodenarten und –typen)
-    Bodengefährdung (Erosion, Verdichtung) - Bodenschutz
-    Analyse von Bodenproben und Bestimmung der Bodenart

Klasse 10 - Biologische Vorbilder

Kunststoffe

-    Kunststoffe in der Umwelt – Nutzen und Gefahren
-    Exkursion: UFZ Helmholtz Zentrum Schülerlabor „Mikroplastiken“
-    ein Alternative zu Mikroplastik herstellen, untersuchen und bewerten

Farbe und Licht
-    Grundlagen Farb- Lichttheorie und die Wirkungen von Farben
-    Dem „Blau machen“ auf der Spur - Farbstoffe Herstellen und Färbeverfahren durchführen
-    Projekt: Künstlerfarben (historische Verwendung in Epochen, Eigenschaften systematisch untersuchen, Farbintensität)

Bionik
-    Bionik Tower
-    Strukturen aus der Natur finden
-    theoretische Konstruktion und Bau von Modellen (z.B. Brücken aus Nudeln)
-    Exkursion: Botanischer Garten