Informationen zum Aufnahmeverfahren 2020/21

Hier haben wir für Sie einige Hinweise zur Anmeldung und Aufnahme an unserem Gymnasium zusammengestellt:

Informationsbrief zur Aufnahme an unserem Gymnasium

Elternforum - Informationen zum Aufnahmeverfahren

Unterlagen für die Anmeldung:

  • die Bildungsempfehlung
  • die Anmeldung am Gymnasium (gelbes Formular von der Grundschule)
  • eine Kopie des letzten Halbjahres- und Jahreszeugnisses
  • die Geburtsurkunde (beglaubigte Kopie oder eine Kopie und das Original zum Vergleich)
  • die Anmeldung am Gymnasium (gelbes Formular von der GS)
  • bei getrennt lebenden Eltern eine Meldebescheinigung mit Nachweis über den Hauptwohnsitz des Kindes
  • bei Alleinerziehenden die Negativbescheinigung (Bescheinigung über Nichtvorliegen von Eintragungen im Sorgeregister)
  • Schülerdaten-Formular
    (editierbares PDF - bitte herunterladen und mit AcrobatReader öffnen)
  • NEU: Nachweis über die Masern-Schutzimpfung (Kopie Impfausweis oder Nachweis Kinderarzt)

 

Die Anmeldung an der Schule sollte (wenn nicht alleinerziehend) von beiden Sorgeberechtigten vorgenommen werden, andernfalls wird um Vorlage einer Vollmacht des verhinderten Elternteils gebeten.

Die Entscheidung über die Aufnahme wird den Eltern (lt. Ministerialblatt) voraussichtlich am 04.06.20 schriftlich mitgeteilt.

Eltern, deren Kinder die Bildungsempfehlung erst am Ende des Schuljahres erhalten, können bis zum 13.07.20 einen Antrag auf Aufnahme ihres Kindes beim Gymnasium ihrer Wahl stellen und erhalten am 27.07.20 die schriftliche Mitteilung.

Die o.a. Termine wurden dem Ministerialblatt vom 10.05.2019 entnommen.
Änderungen vorbehalten.

 

Anmeldezeitraum:

  • 10.02. - 28.02.2019
  • Öffnungszeiten des Sekretariats während des Anmeldezeitraums:
Montag, 10.02. 8.00 bis 15.00 Uhr
Dienstag, 11.02. 13.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 12.02. 8.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 13.02. 8.00 bis 16.00 Uhr
Freitag, 14.02. nicht geöffnet
-- jeweils Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr --
 
Montag, 17.02. 8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag, 18.02. 13.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 19.02. 8.00 bis 11.30 Uhr
Donnerstag, 20.02. 8.00 bis 11.30 Uhr
Freitag, 21.02. nicht geöffnet
Wir bitten um Verständnis, dass das Sekretariat in den Schulferien auch während der Öffnungszeiten kurzzeitig unbesetzt sein kann (Dienstgänge/Wege im Haus).
 
Montag, 24.02. 8.00 bis 15.00 Uhr
Dienstag, 25.02. 8.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 26.02. 8.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 27.02. 8.00 bis 16.00 Uhr
Freitag, 28.02. 8.00 bis 12.00 Uhr