Naturwissenschaftliches Profil

Es stellt sich vor das NAWI PROFIL

Das Nawiteam an der Schule

Auf interessante Stunden mit Euch freuen sich im Schuljahr 2013/14:

Frau Lippert (1. v.l.) und Frau Beier (1. v.r.) im Jahrgang 8
Frau Gottwald (2. v.l.) und Herr Neuse im Jahrgang 9
Frau Gottwald und Frau Schulz (2. v.r.)im Jahrgang 10

 

Hier ein paar Themenschwerpunkte auf die ihr euch freuen könnt:

Klasse 9

Thema: Licht und Farben

Was ist Licht? Wie entsteht es? Wir beschäftigen uns mit Farbspektren und Farbsehen. Mit verschiedenen Experimenten werden wir diese Fragen beantworten:

  • Pflanzen, Tiere und der Mensch nutzen Farben zur Kommunikation
  • Leben ohne den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll- kaum vorstellbar
  • Farben und Psyche, Farbe und Wirkung – sind wichtige Punkte in unserem Leben

All diese Erkenntnisse wenden wir auf die Gestaltung von Wohnräumen und Räumen in öffentlichen Gebäuden an.

 

Klasse 10

Thema: Bionik

Interessante Experimente bringen uns auf die Spur dieses noch relativ jungen Wissenschaftszweiges. Wir untersuchen Phänomene der Natur und erkunden, wie sie für den Menschen genutzt werden können. Ein Beispiel ist die Leichtbauweise, die sich besonders an Beispielen aus der Natur orientiert. Wir wenden diese Kenntnisse beim Brückenbau an. In Form eines Wettstreites werden wir erfahren, welche Brücke die meisten Gewichte aushält

Thema: Klimawandel

Ein Thema, dass vor allem in den Medien sehr präsent ist, und auch von der Filmindustrie immer wieder gern aufgegriffen wird. Was ist eigentlich dran an den Prognosen? Wird es nun wärmer oder doch kälter? Wer ist verantwortlich? Wie funktioniert das Klimasystem der Erde? Bin ich auch betroffen, beteiligt oder sogar verantwortlich? Dieses Thema bietet zahlreiche Diskussions – und Arbeitsfelder für die Schüler. Die Arbeitsschwerpunkte legen wir in der Gruppe gemeinsam fest. Viele spannende und interessante Themen haben die Schüler in den zurückliegenden Jahren schon bearbeitet:

  • Was erzählen Baumscheiben über den Klimawandel?
  • Wie realistisch sind die Spielfilme zu diesem Thema?
  • Welche Rolle spielen die erneuerbaren Energien beim Klimawandel?
  • Lässt sich der Klimawandel in Sachsen schon feststellen?
  • Wie funktioniert eine Klimakonferenz?
  • Welche Folgen hat das schmelzen der Gletscher?